Sponsoring des Deutschen Hygienemuseums

Am 22. März 2018 eröffnete das Kinder-Museum im Deutschen Hygienemuseum in Dresden neu. Wir kooperieren schon sehr lange mit dem Deutschen Hygienemuseum und auch bei diesem Projekt waren wir wieder gerne Sponsoring-Partner.

Dresden ist zum Ende des 19. Jahrhunderts das Zentrum der Hygienebewegung. Hygiene und die Gesundheit des Menschen begannen einen bedeutenden Platz in der Gesellschaft einzunehmen. In dieser Zeit entstanden auch die Li-iL Werke sowie das Deutsche Hygienemuseum Dresden (DHMD). Seitdem durchlebten beide eine sehr wechselvolle Geschichte und nach der „Wende“ die Entwicklung zu einem anerkannten modernen, wirtschaftlich unabhängigen Unternehmen. Die gemeinsamen Wurzeln und das Einsetzen für dieselben Werte veranlassten uns die Arbeit des DHMD zu unterstützen.

Das neue Kinder-Museum trägt den Namen „WELT DER SINNE“ und macht unsere fünf Sinne für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren erlebbar. Jedem Sinn ist eine Themeninsel zugeordnet und übergroße Tastmodelle von Nase, Auge, Zunge und Ohr sowie Filme und Experimente erklären unsere Sinneswahrnehmungen auf anschauliche Weise. Optische Täuschungen, ein Spiegelkabinett oder auch eine Lernstation für deutsche Gebärdensprache zeigen die Funktionsweise sowie Bedeutung unserer Augen, während der Geruchssinn beispielsweise über diverse Riechstationen gefordert wird. Selbst für Kinder mit wenig Lesekompetenz oder einer Seh- bzw. Hörstörung lohnt sich ein Besuch: Die Beschreibungen sind in sehr einfacher Sprache gehalten und barrierefrei zugänglich.

 

Der Eröffnungsempfang fand gemeinsam mit Schülern der 3. Klasse der 117. Grundschule in Dresden statt, die maßgeblich an der Konzeption der Ausstellung beteiligt waren. Da die Li-iL Kosmetik-Produkte ebenso die Sinne ansprechen, liegt uns diese Ausstellung besonders am Herzen. Ein Besuch des wirklich gelungenen Kinder-Museums lohnt sich nicht nur für die Keinen, sondern schärft die Wahrnehmung aller für sich selbst und andere.